Seminare

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht des regelmäßigen Seminarangebots des Lehrstuhls. Weitere Informationen zu den Seminaren finden Sie in der langfristigen Lehrplanung.

Beachten Sie auch unbedingt unsere Richtlinien zum erstellen der schriftlichen Arbeiten und das Template für Abschlussarbeiten.

Ansprechpartner

Dr. Alexa Burmester
Email: alexa.burmester[at]uni-hamburg.de
Telefon: +49-40-42838-8725
Telefax: +49-40-42838-8722

Seminar eBusiness
Schwerpunktfach Marketing und Medien (Master)
Aktuelle Seminarbeschreibung

Beschreibung: Das Seminar findet als Blockseminar statt und beinhaltet zwei Vorbereitungsworkshops, von denen der eine sich mit dem wissenschaftlichen Arbeiten, der andere sich mit der richtigen Präsentation befasst. Der Präsentationsworkshop soll vor allem auch auf das praktische Präsentieren vorbereiten und wird immer in Kooperation mit einem Praxispartner angeboten. So haben bereits Vertreter von Beiersdorf, Tchibo, Bertelsmann, EDEKA, OTTO Group oder McKinsey den Studierenden Feedback gegeben. Es werden Themen aus dem Umfeld des eBusiness bearbeitet. Das waren zum Beispiel in der Vergangenheit (1) Suchmaschinenmarketing, (2) Personalisierungsverfahren, (3) Pricing bei digitalen Gütern, (4) Netzwerkanalysen, (5) Piraterie von digitalen Gütern, (6) Versandkosten oder (7) Social Networks.

Das Seminar wird wieder im Wintersemester 2018/2019 angeboten. Die aktuelle Seminarbeschreibung finden Sie hier.


Seminar Medienmanagement
Betriebswirtschaftliches Schwerpunktfach Marketing und Medien (Bachelor)
Aktuelle Seminarbeschreibung

Beschreibung: Das Seminar findet als Blockseminar statt und beinhaltet zwei Vorbereitungsworkshops, von denen der eine sich mit dem wissenschaftlichen Arbeiten, der andere sich mit der richtigen Präsentation befasst. Der Präsentationsworkshop soll vor allem auch auf das praktische Präsentieren vorbereiten und wird immer in Kooperation mit einem Praxispartner angeboten. So haben bereits Vertreter von Beiersdorf, Tchibo, Bertelsmann oder McKinsey den Studierenden Feedback gegeben. Es werden Themen aus dem Umfeld des Medienmanagements bearbeitet. Das waren zum Beispiel in der Vergangenheit (1) Internationale Diffusion von Spielfilmen, (2) Piraterie von digitalen Gütern, (3) Wirkung von Stars, (4) Bundling von digitalen Produkten, (5) Pricing, (6) Word-of-Mouth oder (7) Trends und Moden im Mediengeschäft.

Das Seminar findet im Sommersemester 2019 statt. Der erste Termin ist der 28.01.2019


Kolloquium mit Übung Sozialpsychologische Theorien im Marketing
Schwerpunktfach Marketing und Medien (Master)
Aktuelle Seminarbeschreibung

Beschreibung: Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende, die sich mit den Theorien der Sozialpsycho- logie und deren Anwendung im Marketing auseinandersetzen möchten. Dies umfasst u.a. die Theorie der sozialen Vergleichsprozesse (Festinger 1954), die Theorie der Selbstaufmerksamkeit (Duval & Wicklund 1972), die Attributionstheorie oder die Theorie des geplanten Verhaltens. Weitere Details finden sich in der Seminarbeschreibung.

Das Kolloquim findet im Sommersemester 2018 statt.

Seminar Internationales Management
Betriebswirtschaftliches Seminar im Studiengang Wirtschaft und Kultur Chinas (Bachelor)

Beschreibung: Das Seminar findet als Blockseminar statt und beinhaltet zwei Vorbereitungsworkshops, von denen der eine sich mit dem wissenschaftlichen Arbeiten, der andere sich mit der richtigen Präsentation befasst. Der Präsentationsworkshop soll vor allem auch auf das praktische Präsentieren vorbereiten und wird immer in Kooperation mit einem Praxispartner angeboten. So haben bereits Vertreter von Beiersdorf, Tchibo, Bertelsmann oder McKinsey den Studierenden Feedback gegeben. Das eigentliche Seminar findet drei Tage in einer Jugendherberge in der Nähe statt. Es werden Themen aus dem Umfeld des internationalen Managements bearbeitet. Das waren zum Beispiel in der Vergangenheit (1) Internationale Diffusion von Innovationen, (2) Internationale Markteintrittsstrategien, (3) Kulturelle Einflüsse auf das internationale Marketing, (4) Standardisierung oder Lokalisierung oder (5) Piraterie.

Das Seminar wird nicht mehr von unserem Lehrstuhl angeboten. Die Beschreibung des letztens Seminars, zur groben Orientierung, finden Sie hier.


Universität Hamburg - Lehrstuhl für Marketing & Media - Moorweidenstraße 18 - 20148 Hamburg
RCMC
Abschlussfeier
MTP
enactus
  DRK Blutspendedienst Nord   DRK Blutspendedienst Ost