Allgemeine Informationen



"An der Uni Hamburg fand ich das vielfältige Angebot zu den verschiedenen Themengebieten im Bereich BWL super. Ich war positiv davon überrascht, dass sich die Professoren in den Sprechstunden immer viel Zeit genommen haben, um Fragen zu beantworten. Über die Zeit hinweg habe ich viele Leute kennengelernt und mir mein eigenes Netzwerk aufgebaut, über das ich dann auch meinen ersten Job gefunden habe. Kann also rückblickend sagen, dass die Entscheidung für die Universität Hamburg definitiv richtig war."

Anke Hille, Absolventin

Ansprechpartner für weitere Fragen zur Lehre

Sekretariat Medienmanagement
E-Mail: medienmanagement[at]uni-hamburg.de
Telefon: +49-40-42838-8721
Telefax: +49-40-42838-8722

Meldungen zur Lehre
Bewerbungsverfahren für Seminare am Institut für Marketing (21.09.2017)
Die Zuteilung zu den Seminaren des Instituts für Marketing und Medien während der Hauptbewerbungsphase ist verbindlich. Ein Wechsel während der Restplatzvergabe ist nicht möglich. Die Plätze bei der Restplatzvergabe werden, wie bei der Hauptbewerbungsphase, gleich über alle Bachelor- und Master-Seminare des Instituts für Marketing und Medien verteilt. Bitte geben Sie auch hier möglichst fünf Präferenzen an. Damit erhöhen Sie die Chancen, Ihrem präferierten Seminar zugeteilt zu werden. Die Beschreibung des Master-Seminars eBusiness für das Wintersemester 2017/2018 finden sie hier und die Beschreibung des Bachelor-Seminars Medienmanagement für das Sommersemester 2016 finden Sie hier.
Lehrangebot des Schwerpunktes Marketing (21.09.2017)
Hier finden Sie einen Überblick des Lehrangebotes der einzelnen Lehrstühle im Schwerpunkt Marketing.
Masterarbeiten am Institut für Marketing (08.04.2013)
Informationen zur Bewerbung für Masterarbeiten am Institut für Marketing finden Sie im Bereich Abschlussarbeiten sowie hier.
E-learning-Angebote des Lehrstuhls (07.03.2011)
Unsere Vorlesungen "Medienmanagement" und "ebusiness" werden regelmäßig vom eLearning-Büro der Fakultät aufgezeichnet. "Ebusiness" zuletzt im Sommersemester 2012, Medienmanagement im Wintersemester 2009/2010. Die aktuelleste Aufzeichnung der Vorlesung "Absatz" fand im Wintersemester 2008/2009 statt. Die Aufzeichnungen sind passwortgeschützt. Bitte erfragen Sie die Zugangsdaten in unserem Sekretariat.
Angebot für Studierende der Universität Kiel (03.12.2011)
Hier finden Sie Regelungen zur Eingliederung von Studierenden der Universität Kiel in Lehrveranstaltungen des Schwerpunktes Marketing und Medien der Universität Hamburg. Ab sofort ist eine Registrierung der Studierenden für unsere Veranstaltungen schon zu Semesterbeginn notwendig; eine spätere Klausurteilnahme ohne Registrierung zu Semesterbeginn ist nicht mehr möglich. Die BWL-Programmdirektoren werden jeweils zentral und zu Semesterbeginn die Entscheidung treffen, an welchen Veranstaltungen die Kieler Studierenden teilnehmen dürfen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Doktorandenprogramm der Graduate School for Media and Communication (27.07.2011)
Das gegründete interdisziplinäre Research Center for Media and Communication an der Universität Hamburg hat im Rahmen der Landesexzellenzinitiative eine Graduate School for Media and Communication eingeworben. Die Graduate School fokussiert auf vier zentrale Forschungsbereiche

- Medienmanagement und Medienökonomie
- Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Medienwissenschaft
- Medienrecht und Mediensysteme

und bildet wissenschaftlichen Nachwuchs in den o.g. Bereichen aus. Die Promotion erfolgt im Rahmen eines strukturierten Doktorandenprogramms mit inhaltlichen Elementen aus allen vier Bereichen. Es beteiligen sich folgende Institutionen an dieser Graduate School: Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Fakultät für Geisteswissenschaften, Fakultät für Rechtswissenschaften, Fakultät für Erziehung, Bewegung und Psychologie sowie das Hans Bredow Institut.
Universität Hamburg - Lehrstuhl für Marketing und Medienmanagement - Moorweidenstraße 18 - 20148 Hamburg
RCMC
Abschlussfeier
MTP
enactus
  DRK Blutspendedienst Nord   DRK Blutspendedienst Ost